Thomas Schmid

CEO

 

 

Thomas Schmid ist Gründungspartner und Vorsitzender der Geschäftsleitung der FONTAVIS. Zudem ist er Verwaltungsrat in verschiedenen Energiefirmen in der Schweiz. Insgesamt verfügt er über 20 Jahre Erfahrung im Energie-, Agrar- und Finanzmarkt. Seine beruflichen Stationen führten ihn als Trainee bei Force Limagrain (F) zur Metro nach Zug, später als Geschäftsbereichsleiter Energie, Umwelt, Ökologie und Transport zum Schweizerischen Bauernverband, wo er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung war. Danach war Thomas Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Klimarappen, wo er als Leiter Inland für alle Inlandprogramme der Stiftung zuständig war. Dort war er an der Due Diligence von über 400 erneuerbaren Energie-Projekten in der Schweiz beteiligt und leitete Projektfinanzierungsprogramme mit Investitionen von 460 Mio. Franken. Bevor er die FONTAVIS mitgründete, war er als Direktor im Investment Management tätig bei Capital Dynamics. Er hat einen Abschluss als Dipl. Ing. Agronom FH der Hochschule für Landwirtschaft Zollikofen und Kiel (Deutschland) sowie einen Executive Master in Corporate Management der Business School Bern. Im Rahmen eines Weiterbildungsprogrammes absolvierte er an der HSG in St. Gallen ein CAS in Management von Entsorgungs- und Recyclingunternehmen.