Dr. Ulrich Niederer

 

Dr. Ulrich Niederer verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Asset Management.  Nach seinem Studium der theoretischen Physik an der Universität Basel und einigen Jahren der Forschung, trat Herr Niederer 1986 als quantitativer Analyst in den damaligen Schweizerischen Bankverein ein. 1990 wurde er zum Co-Head of Institutional Asset Management befördert. Danach war er Chief Investment Officer Switzerland und schliesslich Chairman of UBS Global Asset Management Switzerland. Bis 2008 war er Mitglied des Beratenden Organes für Fragen der Klimaänderung für die Schweizerische Regierung (OcCC). Heute ist Dr. Niederer Chairman und Senior Partner der ARTICO-Partners AG und Verwaltungsratspräsident der AP Alternative Portfolio AG. Zudem berät er Pensionskassen und Versicherungen in Anlagefragen und ist Chairman der UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland AG und Mitglied im Investitionskomitee der Fontavis AG.